Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Einen PC aus der Ferne steuern - per Browser

Einen PC aus der Ferne steuern - per Browser

Mittwoch, 14. November 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
WinVNC oder PC Anywhere dürften vielen ein Begriff sein. Doch beide brauchen einen Client, mit dem man sich auf einen anderen PC verbinden kann. Bei diesem hier reicht der Browser.

LogMeIn LogoLogMeIn (dt. Meld' mich an) heißt der Dienst, der eine Fernsteuerung eines anderen PCs ermöglicht. Das größte Feature ist, dass kein Client benötigt wird um sich auf den zweiten PC zu schalten. Der Browser, egal ob Firefox oder Internet Explorer, reicht dafür aus.

Das schöne daran ist, dass es auch einen kostenlosen Tarif gibt. Ein paar Einschränkungen gibt es natürlich. Mit der kostenpflichtigen Pro-Version kann man Ton übertragen, per Drag-and-Drop Dateien zwischen den PCs austauschen oder Dateien vom entfernten PC lokal ausdrucken (u.A.).

Wer darauf aber verzichten kann, ist mit der Free-Version komplett bedient. Erstaunlich ist die schnelle Datenübertragung, trotz des Browsers.

Auf dem PC der ferngesteuert werden soll, muss natürlich weiterhin eine Software installiert werden.

Sollte der PC mal nicht mehr reagieren kann man auch einen Hard-Reset durchführen und sich verbinden, obwohl kein Benutzer angemeldet ist. Dies wird ermöglich durch einen Dienst der auf dem "Remote-PC" läuft.



LogMeIn Screenshot

Natürlich ist auch Vollbild möglich - und bei identischer Auflösung merkt man fast gar nicht, dass man sich nicht mehr auf dem eigenen Desktop befindet (natürlich nur wenn der Upload min. 128 kB groß ist).

Wer eine Alternative zu WinVNC sucht findet bei LogMeIn eine gute, kostenlose Alternative.


LogMeIn Website




  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 14. November 2007 )
 
< Zurück   Weiter >