Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Zoom der kompletten Seite abschalten

Zoom der kompletten Seite abschalten

Donnerstag, 21. August 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Seit Firefox 3 und Internet Explorer 7 wird in der integrierten Zoom-Funktion die komplette Website vergrößert. Im Firefox kann man dies abschalten, so das nur die Schrift vergrößert wird.

In einem Tutorial vor einigen Tagen, habe ich beschrieben wie man mit der Maßeinheit em sehr barrierefreie Internetseiten erstellen kann.



Diese Seiten zu Testen wird schwierig, wenn man Firefox 3 und Internet Explorer 7 installiert hat. Beide haben eine Funktion integriert, die die komplette Website vergrößert, statt vorher nur die Schrift auf den Seiten.

Im Mozilla Firefox 3 kann man diese Option recht einfach deaktivieren:
  1. In die Adressleiste des Browsers about:config eingeben und der Warnung versprechen, vorsichtig zu sein.
  2. Im Filter zoom eingeben
  3. In der Einstellung browser.full.zoom durch einen Doppelklick auf false setzen

Die Einstellung wirkt sich direkt aus, der Browser muss nicht neu gestartet werden. So kann man testen ob die Modifikationen an der eigenen Website (aus dem oben erwähnten Beitrag) einwandfrei funktionieren.

Der Internet Explorer 7 hat die Einstellungen "Zoom" und "Textgröße" getrennt. Dort kann man also den Zoom unabhängig zur Schriftgröße verändern, was die Steuerung etwas komfortabler gestaltet als im Firefox 3.



Nachtrag
Wie ich eben in dem Menü von Firefox gesehen habe, kann man diese Option auch viel einfacherer abschalten und zwar durch Klick auf Ansicht > Zoom > Nur Text zoomen.

Es gibt allerdings im about:config noch eine Eigenschaft die ebenfalls sinnig ist abzuschalten und zwar nennt sich diese browser.zoom.siteSpecific und bedeutet so viel, dass der Zoom-Faktor sich immer auf die komplette Domain bezieht. Heißt also, dass ein CMS, was unter der gleichen Domain liegt ebenfalls vergrößert wird. Stellt man diese Eigenschaft auf false wird jede Seite für sich vergrößert - macht besonders für Webentwickler sehr viel Sinn.


Ähnliche Artikel

Die Maßeinheit "em" und dynamsiche Breiten




  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Montag, 25. August 2008 )
 
< Zurück   Weiter >