Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Hinweis das Werbeblocker verwendet wird

Hinweis das Werbeblocker verwendet wird

Freitag, 12. Oktober 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Seit heute gibt es eine neue Funktion auf der ProfessorWeb-Seite: Ein Banner wird angezeigt, wenn ein Werbeblocker aktiv ist. Wie das geht erfahrt ihr hier.

Ich habe schon ein paar mal darüber berichtet. Viele der ProfessorWeb-Besucher nutzen den Browser Firefox. Und viele dieser Nutzer haben die Extension adblockPlus installiert, welche anhand von Pfaden erkennt ob es sich bei einem Element um Werbung handelt. Wenn dies der Fall ist, wird das Element von der Website gebannt.

So bleibt dem Besucher der Seite zwar die Werbung erspart, doch auf der anderen Seite hat dies immense Nachteile.



Nicht nur Werbung, sondern auch Google Analytics, welches auf sehr sehr vielen Websites zum Einsatz kommt, wird geblockt. Das erklärt auch, warum ich hier im CMS doppelt so viele Besucher registriere als bei Google Analytics.

Eine Internetseite kostet Geld. Zum einen das Hosting, mit ein paar Euro im Monat, zum anderen natürlich auch die Zeit die für die Contentpflege und Weiterentwicklung der Website drauf geht.

Ein paar Werbeflächen auf der Website könnten zumindest die Hostingkosten wieder einspielen.
Natürlich nicht, wenn sie vom Browser geblockt werden.


Weil es auf dieser Seite über 50% der Besucher sind, die die Werbung blocken, habe ich mich dazu entschlossen einen Banner einblenden zu lassen, wenn ein solcher Blocker aktiviert ist.



Realisiert wird Ganze recht simpel. Der Banner der angezeigt werden soll wird hinter einem Bild, dass wie der Hintergrund aussieht, positioniert.

Das Bild, was über dem Banner liegt bekommt einen sehr verdächtigen Bannernamen. Der eigentliche Banner hingegen einen harmlosen Namen. So wird das hintergrundemulierende Bild als Werbung erkannt und ausgeblendet. Zum Vorschein kommt dann der Hinweis, dass ein Popupblocker verwendet wird.


Um zwei Elemente übereinander auszurichten muss beiden das Attribut "position:absolute;" gegeben werden. Danach wird dann mit dem z-index gearbeitet. Je höher der z-index ist, desto weiter oben liegt ein Element. Z stellt hier die 3. Dimension dar (Tiefe).

.oberes_element {
   position: absolute;
   z-index:5;
}

.unteres_element {
   position: absolute;
   z-index:1;
}





Man sollte beim z-index niemals mit Werten kleiner 0 arbeiten. Das ist zwar theoretisch möglich, wird jedoch nicht von allen Browsern unterstützt. Werte zwischen 1 und 100 werden aber auf jeden Fall von allen, aktuellen Browsern unterstützt.



  Kommentare (6)
 1 Geschrieben von: Na ja, am 14.05.2008 um 20:46
so toll is dat noch nich ein Rechtsklik grafik blokieren un weg is der hinweiß ich würd irgendwie noch n durchsichtiges gif drüberlegen
 2 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 15.05.2008 um 07:46
Ja das stimmt. Aber noch ein Bild drüber legen würde das Blocken nur um einen Schritt erweitern. Man müsste dann zwei mal ein Element blockieren. Mehr würde das auch nicht bringen. 
 
Wo ich noch potential sehe, ist das Bild als Hintergrund-Bild einzubinden und ein transparentes Bild darüber zu legen, auf das geklickt werden kann. 
 
AdblockPlus beispielsweise bietet diese Blockier-Funktion für Hintergrundelemente nicht per Mausklick an. 
 
Klar kann man das Bild herausfinden und es manuell sperren, aber das ist verhältnismäßig viel Aufwand. 
 
Guter Einwand! Werde ich bei ProfessorWeb v2 beachten :) 
 
Gruß 
Armin
 3 Geschrieben von: Bodo, am 01.07.2009 um 15:10
Ist ja spannend, wie sich Leute Gedanken machen, was es an Tricks gibt dem Volk doch die Werbung unterzuschieben, die sie eigentlich nicht wollen. Respekt vor dem Einfallsreichtum.
 4 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 01.07.2009 um 16:56
Tjoar, ohne Moos nix los. Ne Website kostet nun mal Geld, die investierte Zeit mal komplett rausgerechnet. Ich denke da ist es nur fair darauf hinzuweisen, dass das Projekt von dem man sich gerade kostenlos bedient, auf Werbung angewiesen ist.
 5 Geschrieben von: Leser, am 13.12.2010 um 11:31
Werbung wird geblockt weil sie stört. Wird sie nicht im Übermaß eingesetzt und ist sie auch nicht animiert (dazu gehört auch Blinken), stört sie nicht und wird auch nicht geblockt. 
 
Ansonsten gibt es auch noch RIP, der eleminiert alles was nicht auf eine HTML-Seite gehört, z.B. auch nervige überhohe Header, die ein scrollen erzwingen. 
 
Also immer daran denken: weniger ist mehr.  
 
:)
 6 Geschrieben von: Blödsinn "Leser", am 18.04.2012 um 12:02
Auch nach zwei Jahren, lieber "Leser". Die Blocker können nicht entscheiden ob jemand Werbung im Übermaß einsetzt. Und Dein "stört sie nicht und wird auch nicht geblockt" ist amüsant oder Du benutzt einen superintelligenten Blocker der so etwas entscheiden kann. Was für eine Grabsch Mentalität, Inhalte haben wollen aber bitte schön völlig gratis, gibt ja noch so viele andere wenn der eine oder andere Anbieter aufgeben muss, ne?
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 25. November 2008 )
 
< Zurück   Weiter >