Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Ansehnliche Länderflaggen Icons im Web 2.0 Stil

Ansehnliche Länderflaggen Icons im Web 2.0 Stil

Mittwoch, 24. Oktober 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Jeder der eine mehrsprachige Internetseite erstellt hat, braucht Länderflaggen um die entsprechenden Sprachen abzubilden.

Auf der Welt gibt es 245 Länder. 247 Dateien gibt es in einem sehr gelungenen Icon-Pack, in dem die Flaggen der Welt vorhanden sind.

Wie geht das? 2 Flaggen mehr, als es Länder gibt? Eine Flagge die die Differenz erklärt, ist die Flagge der Europäischen Union (EU), die der Autor hinzugefügt hat. Die letzte Flagge suche ich selbst noch.

Nichts desto trotz, ihr merkt schon, besitzt man dieses Icon-Paket ist man egal für welche Sprache eine Website geschaffen werden soll, gewappnet.



Die für uns wichtigen Flaggen sind folgende:

 Deutsch Englisch

Jedoch gibt es noch weitaus mehr, welche kostenfrei verwendet werden dürfen:

Flaggen Vorschau groß

In dem knapp 300 kB großen ZIP-Paket befinden sich die Icons in Form von GIF und PNG-Dateien. Jedes Icon ist 16x11 Pixel groß - vorausgesetzt dass die Flagge kein spezielles Format hat, wie die der Schweiz beispielsweise.



Das Paket könnt Ihr hier downloaden.



  Kommentare (14)
 1 Geschrieben von: Swordfish, am 27.03.2008 um 22:39
Hi, 
 
genau das was ich gesucht habe, 
sieht dazu auch noch sehr anspruchsvoll aus. 
 
Großes Dankeschön. 
 
mfg, 
Swordfish.
 2 Geschrieben von: Marco, am 15.04.2008 um 09:34
Hallo Armin, 
 
genau das habe ich gesucht. Was für eine Flagge würdest du für die arabische Sprache nehmen? Weisst du, ob es eine einheitliche dafür gibt? 
Gruss 
Marco
 3 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 15.04.2008 um 09:57
Hallo Marco, 
mach es so, wie bei der Englischen Flagge. Dort wird auch meist nur die Englische oder Amerikanische verwendet abhängig von der Zielgruppe der Website. 
 
Ich würde persönlich die Flagge von Saudi-Arabien nehmen (SA). 
 
Gruß 
Armin
 4 Geschrieben von: Kaede, am 03.05.2008 um 17:31
Vielleicht ist Great Britain die übrige Flagge oder die der USA? Könnte ich mir gut vorstellen. 
Aber so wichtig ist es auch nicht, hauptsache hilfreich. Und das ist es in der Tat ;-)
 5 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 05.05.2008 um 10:16
Ich glaube, Du hast sogar recht. Denn für Schottland, England und Wales gibt es eigene Flaggen. Und GB umfasst diese drei Gebiete ja. 
 
Also haben wir die zwei überschüssigen (aber nicht überflüssigen) Flaggen gefunden: Die der EU und die von Great Britain. Schön :)
 6 Geschrieben von: Mirko, am 10.09.2008 um 15:39
Sehr schön nur ein bissle klein das ganze. Worin ligt eigentlich der Unterschioed zw. uw.png und us.png. 
 
2. Zeile von unten, die beiden ersten! sehen für mich gleich aus!
 7 Geschrieben von: Boris, am 24.10.2008 um 14:59
Ne, ich denke GB steht für England selber. 
Ich denke das zweite, neben der EU, ist FAM, ein eigenes Icon für den Hersteller dieser genialen Icons. 
 
Grüße, boris
 8 Geschrieben von: Peter, am 19.06.2009 um 01:20
Vielen Dank für die Bereitstellung der Flaggen! Bin aus Zufall darauf gestoßen und fand die Sammlung sehr schön. Ich habe vor einiger Zeit Flaggen für ein Auswahlmenü zur Bestellungen von CC-Domains gemalt (Flagge mit integrierter TLD) und weiß daher zu schätzen, wenn man so eine Sammlung von Flaggen erhält. Irgendwann kann man sie sicher irgendwo verwenden. 
 
Die Lösung zur Frage, wieso es 247 Flaggen für 245 Länder gibt, ist grundsätzlich falsch gestellt. Länder mit Hoheitsflaggen gibt es nämlich viel (sehr viel) mehr. Mit 245 sind wohl Staaten gemeint, wobei ich das jetzt ungeprüft dahingestellt lasse. 
Jedenfalls kann das Flaggenset sicher keinen Anspruch einer Staatsflaggensammlung erfüllen, womit die Differenz zwischen Flaggen und Ländern (Staaten) wohl eindeutig geklärt ist: 
Es sind nicht alle Länder (Staaten) dabei und dafür sind Flaggen dabei, die nichts mit Ländern (Staaten) zu tun haben. An den Dateien für England, Schottland und Wales mag das zu ersehen sein, was aber nicht zur Schlussfolgerung führen kann, dass dann Großbritannien die überzählige Flagge sei. Das würde schon rechnerisch nicht passen. Catalonien ist ebenso wenig ein eigener Staat, wie Guernsey und Jersey. Die beiden Letzteren sind zwei Inseln im Ärmelkanal und liegen näher an Frankreich als an den Britischen Inseln. Beides sind Vogteien und sind Besitz der Englischen Königin. Ja, richtig gelesen, Besitz der Königin und nicht etwa Englands oder gar Großbritaniens! 
Wenn diese Flaggensammlung wirklich ohne Zweifel richtig klasse ist, ist sie dennoch kein Spiegel der Nationen, Staaten, Länder oder gar Sprachen. 
 
In Bezug auf die Frage nach einer Flagge für das Arabische, wie Marco gefragt hat, kann man keine richtige Antwort geben. Das Arabische hat so viele Varianten und sogar Schriften, dass man hier sicher keine Vereinheitlichung vornehmen kann und es wirklich auf die Variante ankommt, die man tatsächlich verwendet. Bevor man wirklich eine falsche Zuordnung von Flagge zur Sprache vornimmt , weil man sich nicht auskennt, sollte man sich die Frage stellen ob das Sprachangebot wirklich richtig ist, wenn man sich der Länderzuordung nicht einmal im Klaren ist. Vielleicht ist dann einen Mohammed-Karikatur als einheitliches Symbol für das Arabische sogar noch besser als eine (falsche) Flagge, denn zumindest in diesem Punkt ist sich der entsprechende Kulturkreis zumindest einig...  
 
Auch wenn ich erst lange Zeit nach den letzten Postings meinen Beitrag schreibe, hoffe ich, dass ich ein paar Infos für zukünftige Leser ergänzen konnte. 
Gruß, 
Peter.
 9 Geschrieben von: Stephanie Yates, am 02.07.2009 um 09:14
Die noch gesuchte Flagge duerfte die Walisische sein. Es ist falsch den Union Jack (United Kingdom, nicht mehr GB) als Englische Flagge zu bezeichnen, denn die Englische Flagge ist weiss mit einem rotem Kreuz.
 10 Geschrieben von: Marius, am 08.09.2010 um 16:34
Super! Das einzige was mir auffällt ist, dass man "gewappnet" schreibt, und nicht gewabnet ;P
 11 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 08.09.2010 um 20:51
Die liebe Rechtschreibung... danke für den Hinweis. Ist korrigiert. 
 
Gruß 
Armin
 12 Geschrieben von: Unknown, am 05.04.2011 um 12:44
Vielen Dank, das st genau das, was ich gesucht habe. 
Das Einzige, was ich schade finde, ist dass es kein Icon für Esperanto gibt. Vermutlich, weil diese Sprache kein Land hat, allerdings hat sie dennoch eine Flagge. 
 
P.S.: Bezüglich der Diskussion im die fehlende Flagge schließe ich mich der Fraktion für die "fam"-Flagge an. Die hab ich noch nie gesehen und auch mit dem Kürzel kann ich nichts anfangen ;)
 13 Geschrieben von: ChiiFii, am 30.05.2011 um 20:40
3 nach rechts, 8 nach unten wäre die FAMFAMFAM "Flagge" 
 
das favicon vom Ersteller ;)
 14 Geschrieben von: Franky, am 09.07.2011 um 13:12
Wäre super wenn man noch einen "Welt" als Flagge hätte...
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 8. September 2010 )
 
< Zurück   Weiter >