Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Auf welche Auflösung optimieren?

Auf welche Auflösung optimieren?

Samstag, 8. September 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Das fragte mich ein Bekannter heute morgen. Da ich denke, dass diese Frage viele beschäftigt möchte ich da etwas drauf eingehen.

Viele Auflösungen gibt es und die sind abhängig von den verschiedenen Monitortypen, -größen und den Vorlieben des Benutzers.

Wenn ich mir die Professor Web Statistik so anschaue haben 56% 1280x1024 und 14,61% 1024x768 als Auflösung eingestellt. Das ist natürlich nicht repräsentativ, da hier hauptsächlich Webdesigner zugegen sind und die natürlich etwas mehr Arbeitsfläche brauchen, als der Otto-Normal-Internetsurfer.

Also Ihr merkt schon, man sollte sich die Frage stellen, wer die Website hauptsächlich besuchen wird. Und man muss sich Gedanken machen wieviel Fläche man nutzen möchte.

Allgemein kann man die Regel sagen: Je kleiner, desto besser.

Wenn ich also mit 800x600er Optimierung hinkomme, sollte ich das machen. Denn größere Auflösungen können jede Internetseite ohne horizontales Scrollen anzeigen.

Weiß ich aber, dass der Großteil höhere Auflösungen hat, kann ich die Website auch getrost auf 1024x768 optimieren.

Manchmal sieht es auch unschön aus, eine 800x600er Website mit einem 1280x1024er Monitor zu betrachten.

Höher als 1024x768 sollte man aber nicht optimieren, da diese Auflösung die meisten Internetnutzer haben.

Eine andere Möglichkeit ist, die Website dynamisch zu gestalten. Die Breite der Website passt sich also dem Browser an. Das ist reine Geschmackssache - ich persönlich favorisiere feste Breiten.



  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 8. September 2007 )
 
< Zurück   Weiter >