Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Standardkonforme Internetseiten

Standardkonforme Internetseiten

Mittwoch, 15. August 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Klingt langweilig und unnötig. Ist es aber keines Falls. Webdesigner achten aus verschiedenen Gründen darauf. Wieso und mit welchen Hilfsmitteln erfahrt Ihr hier.

Jeder der schonmal eine Internetseite erstellt hat kennt das Problem: Irgendetwas wird im Internet Explorer anders dargestellt als im Firefox.

Da Firefox immer mehr an Bedeutung gewinnt und hier zu Lande schon eine Verbreitung von über 20% genießt sollte man ihn nicht außer acht lassen. Denn es wäre schon ziemlich peinlich wenn ein potentieller Kunde durch unschöne Fehler auf der Internetseite begrüßt wird.

Um genau das zu vermeiden hat sich eine Organisation, genannt W3C (World Wide Web Consortium), damit beschäftigt einheitliche Standarts zu errichten.

Diese Organisation bietet auch ein Programm an, mit dem Internetseiten getestet werden können. Man findet es unter validator.w3c.org

Für den Browser Firefox gibt es eine kostenlose Erweiterung, die diesen Validator schon integriert hat und in der Quellcodeansicht nützliche Tipps gibt, wie die Seite valide gemacht wird.

Firefox Erweiterung W3C Validator in der Quellcodeansicht

Auf einem Blick erkennt man, ob die gerade besuchte Internetseite valide ist, oder nicht.

Auf einem Blick: W3C Validator für Firefox

Diese Erweiterungen findest Du hier .



  Kommentare (2)
 1 Geschrieben von: www.einklangprogramm.de, am 23.01.2008 um 19:16
jo, schade, dass es noch nix einheitliches an codes gibt, die alle browser unterstützen...
 2 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 24.01.2008 um 15:08
Doch das gibt es. Nur die Browser (allen vorran der Internet Explorer von Microsoft) interpretieren ihn nicht richtig. 
 
Aber das wird auch irgendwann der Vergangenheit angehören - hoffe ich zumindest. 
 
Gruß 
Professor Web
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 15. August 2007 )
 
< Zurück