Externe Links mit nofollow ausstatten |
Mittwoch, 14. Mai 2008
|
||
Ausgehende Links können mit dem Attribut rel="nofollow" versehen werden. Google und andere Suchmaschinen wissen dann, dass sie diesen Link ignorieren sollen.
Über die Datei robots.txt oder den entsprechenden Meta-Tag im HTML-Head können global Ausschlüsse definiert werden. Man kann den Crawlern der Suchmaschinen auf diesem Wege mitteilen, was sie nicht mehr crawlen sollen und die meisten Suchmaschinen halten sich auch daran. Hat man auf einer Internetseite nun extrem viele ausgehende Links macht es Sinn diese mit dem Attribut rel="nofollow" auszustatten. Denn Google tut dann so, als würde dieser Link auf der Website nicht existieren. Ausgehende Links sind schlecht für den eigenen PageRank. Von daher kann man so die Auswirkung auf den PageRank entgegenwirken ohne den eigenen Besuchern die Möglichkeit zu rauben auf den Link zu klicken. Der Nachteil ist natürlich, dass derjenige auf den dann gelinkt wird, nichts davon mehr hat. Denn die übliche Vererbung des PageRankes fällt hier weg. Syntax Die Syntax für einen normalen Link sieht so aus: <a href="http://www.professorweb.de">Klick mich</a> Die Syntax für einen NoFollow-Link sieht so aus: <a href="http://www.professorweb.de" rel="nofollow">Klick mich</a> Es wird also nur das rel="nofollow" hinzugefügt. Diese Bezeichnung gilt nur für diesen Link und wirkt sich nicht auf andere Einstellungen aus. Das REL-Tag Der REL-Tag wird hier mehr oder weniger missbraucht. Ursprünglich steht REL für Relation (Bezug) und man konnte darüber definieren um was es sich bei einem Element auf einer Website handelt. Mittlerweile findet der REL-Tag auch rege Verwendung zur Definition von Stylesheets oder Favicons (z.B.) Die Verwendung als NoFollow ist aber laut W3C vollkommen legitim und standardkonform. Nachtrag: 11 Gründe gegen nofollow Eben ist mir eine Seite ins Auge gefallen, die sich gegen Nofollow stellt. Dort werden 11 Gründe genannt, gegen die Verwendung von rel=nofollow in Links. Über den Sinn und Unsinn mancher dieser Gründe lässt sich streiten, jedoch sollte man sich vor dem Einsatz von rel=nofollow über einige der Gründe Gedanken machen. Link 11 Gründe gegen rel="nofollow" Kommentare (1) |
||
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 20. Mai 2008 ) |
< Zurück | Weiter > |
---|