Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Das Ärgernis Nummer 1: Der Internet Explorer 6

Das Ärgernis Nummer 1: Der Internet Explorer 6

Dienstag, 26. August 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Nach dem gestrigen Tag, an dem der IE6 mir wieder den letzten Nerv geraubt hat, will ich meiner Unmut etwas Luft machen.

Wenn eine Ampel rot zeigt muss man anhalten und bei grün darf man fahren. Das ist nicht nur hierzulande so, sondern überall auf der Welt. Es ist ein Standard, den jeder kennt und nutzt.

Wenn ein DIV-Element 100 Pixel breit ist und an jeder Seite 10 Pixel Padding hat ist er im Firefox 100 Pixel breit (mit einer verfügbaren Fläche von 80 Pixel) - im Internet Explorer 6 allerdings 120 Pixel. Auch das ist ein Standard - festgelegt vom W3C - den jeder kennt und einer nicht nutzt.

Die Rede ist vom Internet Explorer, um genau zu sein vom IE in der veralteten Version 6. Das ist nur eines von sehr sehr vielen Mankos, den dieser Browser hat.



Eine Statistik besagt, ...
dass knapp die Hälfte der Internetnutzer noch den IE6 verwenden. Und genau da liegt das Problem.

So sieht die Statistik genau aus:
44.5% MSIE 6
18.9% MSIE 7
16.2% Mozilla Firefox
04.2% Mozilla Firefox 2
03.2% MSIE 5
03.1% Mozilla Firefox 3
03.0% Safari

Stand: 26.08.2008
Quelle: WebHits

Ich weiß nicht ob diese Statistik repräsentativ ist und annährend den Tatsachen entspricht. Doch gehen wir mal davon aus.


Webdesign²
Alle Fehler die der IE6 beinhaltet und alle Verstöße gegen die Normen von W3C müssen von uns Webdesignern ausgebadet werden. Einerseits schafft es Arbeit, die man dem Kunden durchaus in Rechnung stellen darf, andererseits auch jede Menge Frickelarbeit.

Um mal einige Fehler zu nennen, die mir spontan einfallen:
  1. Box-Modell Fehler
    Ich habe es oben bereits erwähnt - Padding und Margin werden im IE6 nicht korrekt errechnet, wenn das Element "floatet"

  2. PNG mit Alphatransparenz
    Kennt der IE6 gar nicht. Statt wunderbar, transparente Bilder darzustellen werden diese mit einem Hintergrund dargestellt der meist absolut gar nicht ins Design passt.

  3. Min-Height und -Width
    Kennt der Internet Explorer 6 gar nicht. Die normale Height und Width behandelt der IE6 als wären sie Minimum-Angaben.

  4. Background-Image bei Hover-Effekt
    Versucht man ein anderes Hintergrundbild einem Link zuzuweisen, sobald es "gehovert" wird, wird man schnell feststellen, dass der IE6 das Hintergrundbild nicht cached. Es wird bei jeder Mausbewegung auf den Link neu geladen. Je nach Dateigröße und Internetanbindung kann dies einige Sekunden dauern.

  5. Hover-Effekt aber nur für Links
    Auflistungspunkte oder andere Elemente brauchen keinen :hover Zustand. Das haben sich zumindest die Entwickler vom IE6 einst gedacht.

  6. Background-Position Bottom
    Gibt es nicht. Hintergrundbilder also immer schön oben im Design vorsehen.
Mehr fallen mir in diesem Moment leider nicht mehr ein, aber keine Sorge - es gibt noch weitaus mehr. Für fast alle gibt es so genannte Fixes und Workarrounds (drum rum arbeiten), aber genau das sind Dinge die einen Aufhalten.



Mit den eigenen Mitteln schlagen
Ich bin dafür, dass der IE6 von Webdesignern nicht mehr unterstützt wird. Dadurch wären alle User gezwungen auf eine höhere Version oder einen anderen Browser umzusteigen. Früher oder später wird dies eh so sein, oder optimiert heute noch einer von Euch für den IE5 oder gar den IE4?

Sogar Microsoft selbst unterstützt den Internet Explorer 6 nicht mehr und zwar bei seiner neuen Anwendung Photosynth z.B. Außerdem liefert Microsoft den IE7 mittlerweile mit dem Windows Update mit - will also die Windows Gemeinde dazu bringen die neue Version zu benutzen.

Dank den Conditional Comments die der IE besitzt könnte man ohne JavaScript oder sonstigen Schnickschnack jede Website nur für andere Browser zugänglich machen.

Der Code dafür sähe z.B. so aus:

<!--[if lt IE 7]>
Dieser Browser wird leider nicht mehr unterstützt. Bitte installieren Sie eine neuere Version oder installieren Sie sich die kostenlose Alternative Firefox.
<![endif]-->



Vor und hinter dem restlichen Quellcode der Website muss dann nur noch Folgendes eingefügt werden:

<!--[if gte IE 7]> <-->
  <div>
    Websiteinhalte
  </div>
<!--> <![endif]-->



Das nenne ich doch mal Ironie! Die Internet Explorer eigene Browserweiche verwendet um den Internet Explorer auszusperren. Wenn das ein paar große Websites machen wird sich der Trend der Browser schlagartig ändern.


Internet Explorer 8 - alles wird gut
Der soll nämlich sogar den ACID-Test bestehen. Zumindest laut Microsoft. Aber bis der IE6 ausgelaufen ist, wird vermutlich noch viel Wasser den Rhein hinunter fließen - oder den Webdesignern von der Stirn ;)


  Kommentare (7)
 1 Geschrieben von: Finn, am 27.08.2008 um 11:58
Na das Problem kenne ich. Den Internet Explorer von der Seite auszusperren, ist eine gute Idee. Ich glaube, das probiere ich mal :-)
 2 Geschrieben von: Patrick, am 27.08.2008 um 20:42
Ich empfehle an dieser Stelle immer folgendes Projekt: [URL=http://code.google.com/p/ie7-js/]ie7-js[/URL] 
 
IE7 is a JavaScript library to make Microsoft Internet Explorer behave like a standards-compliant browser. It fixes many HTML and CSS issues and makes transparent PNG work correctly under IE5 and IE6.
 3 Geschrieben von: diltigug, am 28.08.2008 um 07:30
Grundsätzlich teile ich Deine Meinung, aber was sagen denn Deine Auftraggeber dazu, wenn Du 44,5% der potenziellen Kunden aussperrst?
 4 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 28.08.2008 um 07:40
Hi diltigug, 
ja also das ist natürlich so ein Thema für sich ;) 
 
Wenn ein Kunde eine Website will kann man ihm das kaum plausibel machen. 
 
Wo eine solche Maßnahme aber durchaus Sinn macht ist bei CMS oder klassische Web 2.0 Tool-Seiten. 
 
Gruß 
Armin
 5 Geschrieben von: koellmania, am 04.09.2008 um 07:01
ich benutze auch schon seit geraumer zeit das von patrick erwähnte ie7-fix javascript. hat mir ne menge ärger vom hals gehalten und kann den ie jetzt einigermaßen bändigen!
 6 Geschrieben von: Jörg, am 06.10.2008 um 16:34
Tja, dass der Browser Probleme bereitet, ärgert einen natürlich sehr. 
Aber jammern hilft da nicht viel, auch nicht, den Browser zu verteufeln oder gar die User dazu zu zwingen, upzugraden.  
Wir werden mit diesem Browser noch ein paar Jahre auskommen müssen, aber wenn man die Fehler des IE6 kennt, ist es auch keine große Sache mehr, sie auszubügeln.
 7 Geschrieben von: Jörg, am 06.10.2008 um 16:39
Ach ja, was die Statistik angeht: die von Webhits sind nicht repräsentativ, sind nur die Statistiken von webhits.de. 
 
Ich habe mal kürzlich Zahlen gesehen, wo der IE-Anteil noch höher war... 
 
bitter
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 27. August 2008 )
 
< Zurück   Weiter >