StartseiteNews 20 Prozent deutscher Firmen sind nicht im Internet
20 Prozent deutscher Firmen sind nicht im Internet
Mittwoch, 16. Juli 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Eine Studie der Bitkom belegt, dass jedes 5. deutsche Unternehmen nicht mit einer Website im Internet vertreten ist.
Über die eigene Internetseite kann man neue Kunden werben, Produkte und Dienstleistungen vorstellen oder verkaufen und einen weiteren Kommunikationskanal für seine Kunden zur Verfügung stellen.
Darüberhinaus kann man sich selbst weltweit in das eigen, gewünschte Licht rücken und durch z.B. Fotos von Mitarbeitern und Unternehmenseigentum etwas persönliche Bindungen aufbauen.
80% der Unternehmen in Deutschland mit mindestens 10 Mitarbeitern haben diese Vorteile erkannt und sind mit einer Website im Web vertreten. Damit liegt Deutschland im EU-Ranking auf Platz 5.
Absoluter Spitzenreiter ist Schweden mit 85%. Dänemark, Finnland und die Niederlanden teilen sich die Plätze 2 bis 4.
Es kann mit der Präsentation im Internet natürlich auch nach hinten losgehen - denn viele, gerade kleine Unternehmen, präsentieren sich nicht unbedingt vorteilhaft im Web - doch da liegt es an uns den Kunden dies plausibel zu machen und entsprechend neue Präsentationen zu erstellen.