Über mich

Startseite arrow News arrow Was erwartet uns Webdesigner im neuen Jahr

Was erwartet uns Webdesigner im neuen Jahr

Mittwoch, 2. Januar 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Was das Jahr 2008 für Webdesigner bereithält und worauf wir uns freuen dürfen ist momentan schwer zu sagen. Aber einige Fakten stehen dennoch bereits jetzt fest.


Mozilla Firefox 3
In der ersten Jahreshälfte 2008 plant Mozilla den Browser Firefox 3 zu veröffentlichen. Der erste Firefox, der den ACID2-Test komplett bestanden hat wartet mit neuen Features, wie z.B. das überarbeitete Favoritensystem auf. Auch in Punkto Geschwindigkeit, gerade unter Windows Systemen ist Mozilla kräftig am arbeiten und will mit Firefox 3 den stabilsten und schnellsten seiner Art herausbringen.

Internet Explorer 8

Ebenfalls in der ersten Jahreshälfte soll die erste Beta zum Internet Explorer 8 erscheinen. Ob wir die fertige Version des neuen Browsers noch 2008 erwarten können ist unklar. Auch nicht bekannt sind die neuen Features, die der Internet Explorer 8 mit sich bringen wird - was wir aber wissen, dass laut Microsoft auch der neue IE den ACID2-Test bestanden hat. Das bedeutet sehr viel weniger Ärger für Webdesigner.

JoomlaOS 1.5
Ein genauer Veröffentlichungstermin ist zwar nicht bekannt, aber da wir uns momentan in der Version RC4 (Release Candidate) befinden ist davon auszugehen, dass die neue Version von dem CMS JoomlaOS noch dieses Jahr erscheinen wird, vielleicht sogar sehr bald. Professor Web ist mit JoomlaOS erstellt worden.

Tschüss PHP4
Viele Provider gehen dazu über den Support für PHP4 einzustellen und stattdessen voll auf PHP5 zu gehen. Dies kann Auswirkungen auf verschiedene Scripts und Programme haben. Die Provider kündigen einen solchen Wechsel i.d.R. aber lange im Vorfeld an.


Weitere Neuigkeiten sind mir momentan nicht bekannt, sobald es aber Neues zu berichten gibt, werde ich am Ball bleiben und darüber berichten.


Ich freue mich darüber, dass mein Blog recht viel Anklang findet und werde weiter fleißig daran arbeiten. Wenn Ihr Fragen zu einem der Artikel oder einem anderen Problem habt, könnt Ihr mir übrigens einfach eine E-Mail schicken. Ich werde gerne helfen, so gut ich kann. Davon lebt Professor Web: von Euren Kommentaren, Fragen und Beiträgen. Ich hoffe, dass dieser Aspekt jetzt im neuen Jahr sich noch weiter entfalten wird.


  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 2. Januar 2008 )
 
< Zurück   Weiter >