Über mich

Startseite arrow News arrow Google Maps jetzt ganz einfach in Website einbinden

Google Maps jetzt ganz einfach in Website einbinden

Mittwoch, 22. August 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Google hat seinem Kartendienst Google Maps eine neue Funktion spendiert, die gerade Webdesigner sehr freuen dürfte.

Mit Google Maps kann man bekanntlicherweise nicht nur Routen planen oder sich ein Satelitenbild der eigenen Region anschauen, sondern mit der Google Maps API auch in die eigene Website einbinden.

Dies erfordert allerdings etwas Einarbeitung in die Materie, weil man sich für diesen Service anmelden und sich die API etwas genauer anschauen muss.

Jetzt hat Google Ihren Service um einen weiteren Punkt ergänzt. Befindet man sich in dem Kartendienst und klickt auf "URL zu dieser Seite" erhält man ein Popup in dem zwei Links stehen.

Google Maps - URL kopieren

Der Erste führt direkt auf die Google-Seite und die Koordinaten die man gegenwärtig geöffnet hat, der zweite Link ist ein IFrame-Quellcode mit dem man den Kartenausschnitt auf die eigene Website platzieren kann.

Und so sieht es aus:

Größere Kartenansicht


  Kommentare (3)
 1 Geschrieben von: weptisaina, am 28.03.2010 um 11:47
Coll, gleich mal testen
 2 Geschrieben von: marweb, am 14.06.2010 um 15:15
Vorsichtig bei der Einbindung des IFrames in das eigene Webprojekt. Private Nutzung ist wohl kein Thema, jedoch sehen die Nutzungsbedingungen von google maps vor, dass bei gewerblicher Nutzung in jedem Fall die API Schnittstelle genutzt wird. Hierbei setzt Google aber vorraus, dass die Karteninformationen fei zugänglich sind und nicht innerhalb eines kostenpflichtigen Zusammenhang stehen. Diese Info und noch viel mehr Details gibts hier: 
 
http://www.google.com/intl/de_ALL/help/terms_maps.html 
 
Infos zum korrekten Einbinden von google maps: 
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/169821/so_nutzen_sie_google_maps_korrekt/
 3 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 14.06.2010 um 17:07
Diese Diskussion hatten wir vergangenes Jahr auch schon in meiner Ex-Firma und wir sind zum Schluss gekommen, dass Google wie Du schon richtig schreibst, die Nutzung der API vorschreibt, jedoch blöd wäre Leute die den iFrame nutzen anzuschwärzen. 
 
Für eine normale Firma die den iFrame für Anfahrtszwecke benutzt wird diese Art der Einbindung keinerlei Probleme bereiten. 
 
Aber vielen Dank für den berechtigten Kommentar :-) 
 
Gruß 
Armin
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 22. August 2007 )
 
< Zurück   Weiter >