Über mich

Startseite arrow News arrow Prüft das Land Rheinland-Pfalz Webseiten?

Prüft das Land Rheinland-Pfalz Webseiten?

Mittwoch, 22. August 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Interessant zu sehen wer Professor Web so besucht. Besonders interessant war der Eintrag des folgenden Hosts, der meine Aufmerksamkeit auf sich lenkte: saugnapf2.nic.rlp.de


saugnapf2.nic.rlp.de als Host ist schon etwas Besonderes dachte ich mir und googelte gleich mal danach. Was ich fand war nicht von schlechten Eltern.

Vermutungen und Verschwörungen über die Spionage der Polizei häuften sich in den Suchergebnissen nach saugnapf2. Nicht nur zahlreiche Weblogs scheint dieser Host zu besuchen, auch in P2P-Netzwerke wie BitTorrent scheint dieser Host sich zu begeben.

Ein prüfender Blick in meine eigene Statistik verrät mir, dass dieser Host Windows XP und den Internet Explorer 7 nutzt und auf vier meiner Seiten war. Allerdings in keinem Content, sondern nur Übersichtsseiten. Startseite > News > Startseite > Tipps & Tricks.

Ein Lookup auf saugnapf2.nic.rlp.de (83.243.48.2) brachte dann folgende Informationen:

inetnum: 83.243.48.0 - 83.243.55.255
netname: LDI-RLP-NET
descr: Landesbetrieb Daten und Information Rheinland-Pfalz
descr: Valenciaplatz 6
descr: D-55118 Mainz
descr: Germany



Also habe ich mich auf die Internetseite des Landesbetriebs begeben, auf der Suche nach Informationen, was die überhaupt machen.

Deren Geschäftsfelder haben nichts mit dem Crawlen durch meine Internetseite zu tun.

Jetzt gibt es zwei mögliche Theorien:

1. Die Mitarbeiter dieser Organisisation hinterlassen diesen Host, weil sie darüber im Internet unterwegs sind (Stichwort: Proxyserver)

2. Diese Organisation scannt Inhalte im Internet um eventuell strafrechtliche Maßnahmen gegen die Publizierer einzuleiten.

Aber mal unter uns: Raten und Rätseln bringt allen nix, deshalb werde ich für Euch ins Feuer springen und im Laufe des Tages denen mal eine E-Mail schreiben und fragen was es mit dem saugnapf2 auf sich hat.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.


//Nachtrag: Folgende Mail ging soeben an das LDI.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einige Fragen zu Ihrem Service.

Mir ist aufgefallen, dass Sie meine Internetseite www.professorweb.de heute morgen über einen Host namens "saugnapf2.nic.rlp.de" besucht haben.

Da der Hostname etwas merkwürdig ist, habe ich etwas recherchiert und bin auf besorgniserregende Spekulationen gestoßen.

Was mich und die Leser meines Weblogs interessiert, ob es sich bei "saugnapf" um einen Crawler handelt, der Internetseiten nach Inhalten scannt oder ob es sich einfach nur um einen Proxyserver handelt.

Ich denke als Einrichtung des Landes sind Sie nicht darin bestrebt Angst zu verbreiten durch einen irreführenden Hostnamen und klären auf um was es sich dort handelt.

In Erwartung einer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

--
Armin Rüdiger Vieweg

Professor Web - Das Webdesigner Portal
www.professorweb.de


Ich erwarte mit Spannung deren Antwort.


//Nachtrag 2: In meiner Statistik zeigt sich jetzt saugnapf3.nic.rlp.de. Die Inhalte die da abgerufen werden, beziehen sich komplett auf die obenstehende Mail. Zum einen der Artikel, zum anderen das Impressum und die Seite "Über Professor Web".

Aber die Tatsache, dass nur relevante Themen abgerufen wurden, die mit dieser Mail in Zusammenhang stehen, lässt vermuten, dass es sich nur um einen Proxyserver handelt.


//Nachtrag 3:  Antwort erhalten. Damit sollten alle Zweifel ausgeräumt werden.

Sehr geehrter Herr Vieweg,
 
auf Ihre Anfrage teile ich Ihnen mit, dass das Scannen von Inhalten nicht zu unseren Aufgaben zählt.
 
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Roman-Tibor Stache
    Justiziar
    Stab


Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.



  Kommentare (6)
 1 Geschrieben von: Was ist da für eine Sache am L, am 18.02.2008 um 16:27
http://www.gruene-pest.com/private.php 
 
Hier ist gerade auch der Saugnapf tätig gewesen.
 2 Geschrieben von: m, am 15.03.2008 um 21:17
Auch ich hatte von dem Saugnapf2 Besuch.
 3 Geschrieben von: saugnapf, am 28.05.2008 um 09:14
Ich surfe gerade über saugnapf2.nic.rlp.de, das ist ein Proxyserver der Städte und Kommunen in Rheinland Pfalz einen sicheren Internetzugang bieten. Netzwerk über VPN zum Proxy. Das ganze vom LDI gehostet...
 4 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 28.05.2008 um 10:00
Haben wir uns fast gedacht :) 
Aber danke nochmal für die Bestätigung. 
 
Gruß 
Armin
 5 Geschrieben von: tante, am 12.01.2009 um 16:44
Ich bin auch einer der ständig besuch von denen bekommt,  
 
gruss Tante
 6 Geschrieben von: Tobias, am 01.10.2009 um 09:35
Moinsen 
 
die habe mir heute morgen soviele an den Server geschickt, dass der in die Knie gegangen ist ... aber damit ist Schluß ... hab denen in der htaccess nen Riegel vorgeschoben: 
 
# Landesbetrieb Daten und Information Rheinland-Pfalz bleibt aussen vor! 
deny from 83.243.48.0/255 
deny from 83.243.49.0/255 
deny from 83.243.50.0/255 
deny from 83.243.51.0/255 
deny from 83.243.52.0/255 
deny from 83.243.53.0/255 
deny from 83.243.54.0/255 
deny from 83.243.55.0/255 
 
Tut mir leid, wenn da einige unschuldige User auch mit betroffen sind ... aber lieber 5 User weniger, dafür läuft der Server aber ruhig ... 
 
Gruß Tobias
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 15. September 2007 )
 
< Zurück