Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Umlaute in Domains sind eine schlechte Wahl

Umlaute in Domains sind eine schlechte Wahl

Dienstag, 23. September 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Knapp 50% der Browser die momentan verwendet werden unterstützen von Haus aus keine Umlaute in Domain-Adressen.

Hinter dieser leicht, reißerischen Überschrift gehört ein dickes Sternchen (*), dass einer Erklärung bedarf.

Tatsächlich ist es so, dass 48,6% der Internet Browser die verwendet werden es nicht möglich ist, eine Domain aufzurufen, die ein oder mehrere Umlaute beinhaltet.

Das liegt daran, dass wie auch schon in einem ältern Beitrag erwähnt der Internet Explorer 6 immer noch am häufigsten genutzt wird. Der alte IE6 und seine Vorgänger (aus denen sich die 48,6% <IE7 zusammensetzen) unterstützen von Haus aus keine Umlaute in der URL einer Website.

Mit Patches aus dem Hause Microsoft wurde diese Funktionalität zwar nachgerüstet, doch nicht jeder installiert sich die Updates des jeweiligen Browsers.

So hat sich auch heute eine Kundin in meiner Firma beschwert, ihre neue Internetseite nicht aufrufen zu können.



Die Lösung ist einfach
Alle Patches des Browsers installieren. Das ist abgesehen von diversen neuen Funktionen und Standards die hinzugefügt werden, auch sehr wichtig in Bezug auf die Sicherheit. Es werden immer wieder neue Sicherheitslücken in den Browsern entdeckt und wer diese nicht schließt läuft Gefahr, Opfer eines Betrügers zu werden, der darüber Kontrolle über den Computer oder dessen Daten erlangt.



Umlaut-Domains umgehen
Wer eine Umlaut-Domain einsetzen möchte, ist zu raten gleichzeitig die Domain mit ausgeschriebenen Buchstaben zu erwerben.

z.B. brötchen.de und broetchen.de

Eine 301 Weiterleitung von der Umlaut-Domain auf die gängige zu schalten und so können auch Benutzer mit veralteter Software die Website besuchen.

Selbst wenn jemand versucht die Domain mit Umlauten einzugeben wird mit ziemlicher Sicherheit im zweiten Schritt versuchen die Umlaute auszuschreiben.



Links

Plugin für Umlaut-Domains





  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 23. September 2008 )
 
< Zurück   Weiter >