Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Testprogramm für Reguläre Ausdrücke

Testprogramm für Reguläre Ausdrücke

Mittwoch, 30. Juli 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Reguläre Ausdrücke sind komplex, schnell unüberschaubar und der Einstieg in dieses Thema erfordert viel Zeit. Dieser Surftipp hilft schneller zu Ergebnissen zu kommen.

Was andere für Smilies oder "wildes Tastaturgewirre" interpretieren würden, ist für eingefleischte Programmierer mit Sinn und Logik verbunden. Die Rede ist von Regulären Ausdrücken (oder Regular Expressions = RegEx).

Man verwendet sie um Teile eines Strings zu finden und/oder zu ersetzen.



Um schneller an das gewünschte Ziel zu gelangen kann man einen Tester verwenden, der die Regeln in Regulären Ausdrücken sichtbar macht. Ein sehr gutes Tool dafür nennt sich RegExr.

RegExr

Man trägt in das untere Feld den Code ein, den man mit einem RegEx durchsuchen möchte und gibt dann den Ausdruck im oberen Feld ein und erkennt auf einen Blick wie sich die Regel auf den unteren String auswirkt und sieht sogar die Variablen die festgelegt wurden, mit entsprechendem Inhalt.



In einem dritten, auf diesem Screenshot nicht sichtbaren Fenster, erscheinen dann noch weitere Angaben die man direkt in die gewünschte Anwendung kopieren kann.

RegExp: /<a(.*?)>(.*?)</a>/is
pattern: <a(.*?)>(.*?)</a>
flags: is
2 capturing groups:
   group 1: (.*?)
   group 2: (.*?)



Dieses Tool hilft mit RegEx umzugehen - ersetzt aber leider nicht das mühselige Einarbeiten in dieses umfangreiche Thema. Allem in allem ist es aber eines der besten Tools, dass ich bis jetzt kennenlernen durfte - eine Ablage als Lesezeichen hat dieses Tool alle mal verdient.


Links

RegExr - Tester für Reguläre Ausdrücke




  Keine Kommentare vorhanden
 
< Zurück   Weiter >