Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Java-Generator für Tag-Wolken

Java-Generator für Tag-Wolken

Montag, 4. August 2008
Geschrieben von Armin Vieweg
Wer Tagwolken optisch hochwertig erstellt haben möchte, dem ist mit diesem Generator sicher geholfen. Hier steht weniger der Nutzen als die Optik im Vordergrund.

Der Generator "Wordle" erstellt aus Text den man eingeben kann eine Tag-Wolke. Klingt recht impraktikabel, schließlich haben aktuelle CMS-Systeme ähnliche Module an Bord, die direkt aus den eingegebenen Inhalten die Tag-Wolken erstellen.



Stimmt. Praktikabel ist es nicht - dafür sieht es besser aus als jede automatisch generierte Tag-Wolke aus einem CMS.

Hier eine einfache, schwarz-weiße Demonstration:

Tagwolke

In dem auf Java basierenden Editor hat man jede Menge Möglichkeiten das Aussehen der Tag-Wolke zu verändern. Von der Schriftart, Schriftfarben bis zu der Ausrichtung des Textes (lieber horizontal, vertikal, oder kreuz und quer).

Ebenfalls gibt es einen Filter der bekannte Wörter in einer jeweiligen Sprache rausfiltert (z.B. und, ich, Du, er, sie, es, dann, etc.).

Es gibt einige Farbmodelle die Vorgegeben werden, man kann aber auch selbst bestimmen welche Farben für die verschiedenen Wörter verwendet werden sollen.

Einziger Wehmutstropfen ist die Tatsache, dass man die Tag-Wolken nicht als Bild-Dateien speichern kann. Sie werden in einer Galerie gespeichert und nur dort können die Wolken dann aufgerufen werden. Die "Drucken"-Taste auf der Tastatur dürfte da aber Abhilfe schaffen.

Hier einige Beispiele wie solche Wort-Wolken aussehen könnten:


























Link

Wordle - Schicke Tagwolken erstellen




  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Montag, 4. August 2008 )
 
< Zurück   Weiter >