Über mich

Startseite arrow News arrow Googles PageRank nichts mehr wert?

Googles PageRank nichts mehr wert?

Sonntag, 28. Oktober 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Vergangene Woche hat Google von sehr vielen Internetseiten den PageRank radikal reduziert. Wieso und was das jetzt für den PageRank bedeutet, erfahrt Ihr hier.


Suchmaschinenoptimierung hat dank Google eine ganz neue Branche auferstehen lassen. Viele Firmen weltweit beschäftigen sich nur damit ihre Kunden ganz nach oben in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen zu lassen. Doch vergangene Woche gab es für eben diese Firmen einen herben Rückschlag.

Das Google-Bewertungssystem "PageRank" hat eine Sparte in dieser Optimierung ausgemacht. Denn je höher dieser PageRank war, desto qualitativ hochwertiger waren die Inhalte für Google und desto weiter oben wurde die entsprechende Seite bei Google gelistet.

Dieser PageRank setze sich hauptsächlich aus den ein- und ausgehenden Links einer Website zusammen. Und so konnte man sehr viel Geld einstreichen, wenn man eine Internetseite mit hohem PageRank hatte.

Ein Link auf einer Internetseite mit einem PR 8 warf monatlich über 1000€ ab. Und das machten sich viele Firmen zu nutze - mache basierten sogar ihr gesamtes Geschäftsmodel darauf.



Google gefiel das gar nicht, weil der PageRank so nicht mehr die Qualität wieder spiegelte, sondern das Geld was investiert wurde um einen entsprechenden Backlink auf die eigene Seite zu setzen. Also hat Google letzte Woche den Hammer ausgepackt und auf vielen Seiten den PageRank reduziert.

Welche Kriterien für diese Reduzierung verantwortlich waren ist nicht bekannt, jedoch scheint es, dass alle Websites die sich mit Suchmaschinenoptimierung befassten oder ihren hohen PageRank nutzen um so Backlinks zu verkaufen, von der Reduzierung betroffen waren.


So verlor die Internetseite zeit.de 3 Punkte und fiel auf PR5 ab. Auch die Internetseite des beliebten Boulevard-Magazins Bild besitzt nach der Reduzierung nur noch einen PR von 5. Suchmaschinenoptimierungs-Firmen traf es aber am härtesten, so verlor ein Suchmaschinenoptimierer aus Köln gleich 5 Punkte und hat nun nur noch einen PR von 3.

Das aber wirklich erstaunliche daran ist, dass diese Änderungen des PR keine Auswirkungen auf die Ergebnisse in den Suchmaschinen machte. Und das hat zur Folge, dass der PageRank nichts mehr wert ist.

Die Kriterien, die der PageRank zu Grunde legte um die Berechnung durchzuführen sind allerdings immer noch von Relevanz für eine gute Platzierung.

Der PageRank ist also nun nicht mehr als eine Zahl die nichts über die Qualität einer Internetseite aussagt. Aus diesem Grunde schließen sich diverse Suchmaschinenoptimierer zusammen um einen neuen, eigenen Rang zu entwickeln.



Was der PageRank genau ist und wie das Prinzip davon war, könnt Ihr im übrigen hier nachlesen.


Es ist beängstigend zu sehen, welche Macht Google hat. Praktisch über Nacht wird einer ganzen Branche die Grundlage für ihre Existenz entzogen. Allerdings war es abzusehen, dass Google einen solchen Schritt unternimmt.


  Kommentare (4)
 1 Geschrieben von: René Fischer, am 01.11.2007 um 22:11
Ich gehe davon aus, dass Google jetzt auch bei vielen Seiten die Bewertung Abhängig von der Implemetieren des Google-Analyics-Codes macht. Wer den Code in seine Seit mit aufnimmt wird vielleicht in zukunft besser gefunden. Google-Analytics ist noch kostenlos, aber ich bin der Meinung, dass Google sich genau das zu nutzen machen will und dass man in Zukunft nur noch gute Suchergebnisse bei Google erzielen kann, wenn man für deren Produkte bezahlt. Auf das die Reichen noch reicher werden.
 2 Geschrieben von: Marc Klein, am 06.11.2007 um 19:03
Diese ganze PR Geschichte geht einfach zu weit. Das damit geld gemacht wird ist ja wohl nix neues und hier zu unterscheiden wird noch Proplematischer  
 
[URL=http://webdesign.thai-web.net/]Webdesign Thailand[/URL]
 3 Geschrieben von: Nicolas, am 24.08.2009 um 10:14
Meine Seite ( http://www.driadim.ch ) wurden kürzlich Ranking Punkte entzogen und ich verstehe einfach nicht wieso. Finde ich nicht fair.
 4 Geschrieben von: Armin Vieweg, am 24.08.2009 um 11:14
Ja das kann verschiedene Gründe haben. ProfessorWeb hatte auch mal einen PR von 4. Jetzt nur noch 3, obwohl die Zugriffszahlen viel höher sind als damals. 
 
Für den PR relevant sind die eingehenden Links und deren PageRank. Vielleicht hast Du da weniger Links oder diese Seiten haben ein PR-Verlust erlitten, weshalb Du den Verlust ebenfalls vererbt bekommen hast. 
 
Wie auch immer, der PR ist wohl laut SEOisten nicht mehr so viel Wert wie früher einmal - guck lieber mal wie sich der neue PR auf die Besucherzahlen ausgewirkt hat. Wenn es da keine signifikante Verschlechterung gibt, ist die Zahl mit dem grünen Balken ja relativ nebensächlich. 
 
Gruß 
Armin
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 14. November 2007 )
 
< Zurück   Weiter >