Schlechte Titles, schlechts Ranking |
Donnerstag, 21. Februar 2008
|
||
Ich wundere mich, warum in letzter Zeit die Zugriffe über Google immer weniger und weniger werden und dann fällt es mir wie Schuppen den Augen: Der Title war schuld.
Also nach einem Beweis suchen, dass der Titel im Head einer Website extrem wichtig ist für Google, brauche ich jetzt nicht mehr. Vergangenen Freitag habe ich einige kleine Änderungen am CMS vorgenommen. Das hatte zur Folge, dass die Titel-Optimierung zurückgesetzt wurde. Statt der vorherigen Syntax: Artikeltitel - ProfessorWeb - Das Webdesigner Portal & Blog stand dort aufeinmal: ProfessorWeb - Das Webdesigner Portal & Blog - Artikeltitel Das ist mir so gar nicht aufgefallen und erst eben merkte ich, dass dies der Fall ist. Das ist natürlich blöd. Denn Google zeigt und bewertet nur eine gewisse Anzahl an Zeichen im Titel der Website. In diesem Falle würde bei jedem Artikel die gleichen Worte im Titel prangern. Und dann, wenn die eigentlichen, wichtigen Schlüsselworte erscheinen ist das Zeichenlimit von Google schon erreicht. Traurig aber wahr. Es hat auch nur vier Tage gedauert, bis Google diese Änderung registriert hat. Naja jetzt habe ich die Titel wieder abgeändert und demnächst sollten die richtigen Titel wieder im Index von Google stehen, aber interessant zu sehen was das aus macht. Pro Tag habe ich ca. 30% weniger Suchanfragen über Google erhalten, als noch zuvor. Hoffen wir mal, dass sich das wieder ändert ;) Nachtrag: Ich möchte mal hinzufügen, dass sich Google ganz schön Zeit lässt die richtigen Titel wieder in den Index aufzunehmen. Die falschen Titel hatte er innerhalb von 2 Tagen komplett im Index... ich bin gespannt wie lang ich noch warten muss. Sucht bei Google nach site:professorweb.de und Ihr seht mit welchen Titel die verschiedenen Seiten indexiert wurden. Kommentare (3) |
||
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 27. Februar 2008 ) |
< Zurück | Weiter > |
---|