Über mich

Startseite arrow Tipps & Tricks arrow Notepad++ Open Source Texteditor für hohe Ansprüche

Notepad++ Open Source Texteditor für hohe Ansprüche

Donnerstag, 6. September 2007
Geschrieben von Armin Vieweg
Um seine tägliche Arbeit zu verrichten arbeitet der gemeine Webdesigner viel mit Text. Beziehungsweise mit Quellcode. Eine sehr gute Software um damit umzugehen ist Notepad++

Notepad++ ist ein sehr übersichtlicher und einfach zu bedienender Editor, der darüberhinaus auch sehr viele Funktionen mit sich bringt. Man kann ihn ganz nach seinen Wünschen und Bedürfnissen einrichten und mit Erweiterungen bestücken.

Menü: SprachenÜber ein Menü kann man die Sprache einstellen, die man gerade verwendet. Also ob man ein PHP-Dokument, eine CSS-Datei oder eine HTML-Datei bearbeitet. Diese Einstellung hat dann Auswirkung auf die farbliche Hervorhebung der verschiedenen Tags.



Wird z.B. HTML eingestellt, werden geöffnete Tags automatisch geschlossen (schreibe ich <span> wird ein </span> dahinter gesetzt) und man kann verschiedene Tags durch klicken am Rand zusammenklappen. Farben und Formatierungen können pro Sprache separat geändert werden.

notepad_text.gif

Fällt mir ein Begriff gerade nicht ein (weil ich es praktisch nie benutze ;)), wie zum Beispiel "cellpadding" - kann ich durch Drücken von STRG+Leertaste ein Menü aufrufen, dass mir die gängigsten HTML-Tags anzeigt. Der Inhalt der Liste ist auch abhängig von der Sprache, die man gewählt hat und kann beliebig erweitert werden.
Autovervollständigen


Man kann mit Notepad++ mehrere Dateien öffnen. Diese werden dann als Tabs angezeigt.
Tabs


Wer möchte kann sich im Notepad++ Einrückungen und nicht sichtbare Zeichen einblenden lassen.
Zusätzliche Anzeigen im Text


Wer seine Internetseite übrigens lieber im Zeichensatz UTF-8 erstellen möchte, kann direkt den Zeichensatz einstellen.
Zeichensatz

Alle Features von Notepad++ aufzuzählen würde sehr lange dauern, deshalb belasse ich es mal bei der kleinen Zusammenfassung und verweise auf den kostenlosen Download dieses wirklich gelungenen Editors.

Besser finde ich nur noch den Editor Adobe Dreamweaver, doch leider ist diese Software mit hohen Lizenzgebühren verknüpft.


Notepad++ Website
Notepad++ Download über Sourceforge.net



  Keine Kommentare vorhanden
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 6. September 2007 )
 
< Zurück